Sommerzeit ist Erntezeit

Während unsere Kühe den Sommerurlaub auf der Alm verbringen gibt es für uns auf den Feldern einiges zu tun – Sommerzeit ist Erntezeit! Die Getreidefelder werden mit dem Mähdrescher abgeerntet und das eingebrachte Getreide wird anschließend mit Kaltluft schonend getrocknet. Im Unterschied zum Futtergetreide wird das Speisegetreide mittels einer sogenannten Getreideputzmaschine von Verunreinigungen befreit und anschließend in 25kg Säcke verpackt. Der Dinkel benötigt noch einen zusätzlichen Arbeitsgang, dieser muß nämlich noch entspelzt werden, dh. die Körner werden dabei aus den schützenden Dinkelspelzen befreit.

Wir wünschen unseren Freuden und Kunden einen schönen und erholsamen Sommerurlaub, für uns gilt das Motto:  Ernte gut, Alles gut 😉

Dinkel_Mähdrescher_1Dinkel_Mähdrescher_2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*